Skip to main content

Informationen für Partner

Unsere rehaVital-Mitgliedsunternehmen bestehen aus Sanitätshäusern und Gesundheitsunternehmen, die mit insgesamt über 900 Standorten in ganz Deutschland verteilt sind. Die rehaVital arbeitet mit vielen namhaften Herstellern und Lieferanten zusammen. In Zeiten der schnellen Veränderung unserer Märkte bieten wir stabile Partnerschaften. Die Listung als Hersteller/Lieferant intensiviert die Zusammenarbeit mit den rehaVital-Mitgliedern langfristig.

Leistungsübersicht

Wir bieten unseren Mitgliedern verschiedene Dienstleistungen an, die von unserer Zentrale in Hamburg aus gesteuert werden. Dabei unterscheiden wir zwischen Grund- und Sonderleistungen, die im jährlichen Mitgliedsbeitrag mit enthalten sind und solche, die gegen einen extra Beitrag auf Wunsch in Anspruch genommen werden können. 

Unsere Mitarbeiter:innen der rehaVital-Zentrale in Hamburg kümmern sich tagtäglich darum, den Mitgliedern bei ihren Herausforderungen z. B. im Krankenkassenmanagement oder im Einkauf zur Seite zu stehen und in Projekten die Abläufe innerhalb des Verbundes nachhaltig zu optimieren. Dazu gehören auch neue Arbeitstools, Vorlagen oder Online-Plattformen.

Grundleistungen

Krankenkassenmanagement

Wir treffen in jedem Fall die bestmögliche Wahl für unsere Mitgliedsunternehmen.

Unser Krankenkassenmanagement verhandelt mit den deutschen Krankenkassen und Berufsgenossenschaften effiziente und patientenorientierte Leistungsverträge. Unser vorderstes Ziel ist dabei der Abschluss eigener Krankenkassenverträge. Aber auch Beitritte zu bestehenden Verträgen mit den Kostenträgern können ein sinnvolles Mittel der Wahl sein. Das Krankenkassenmanagement bewertet die verschiedenen Möglichkeiten, um in jedem Fall die bestmögliche Wahl für unsere Mitgliedsunternehmen zu treffen.

Auch bei der konkreten Umsetzung dieser Verträge stehen unsere Verhandlungsteams den Mitarbeiter:innen der Mitgliedsbetriebe unterstützend und beratend zur Verfügung. Eine stetige Unterstützung besteht beispielsweise im Konfliktmanagement zwischen den rehaVital-Mitgliedern und den Kassen. Dafür steht auch eine eigene Vertragsjuristin bereit, die bei speziellen Versorgungsfällen fachlich fundiert vermittelt.

VDMS: Vertrags- und Dokumentenmanagementsystem

Über das rehaVital-Intranet reviDacon haben die Mitglieder ständigen Zugriff auf sämtliche Verträge der Krankenkassen und Kostenträger. Zusätzlich steht ein eigenes Dokumentenmanagementsystem zur Verfügung, in dem sie selbstständig die eigenen Qualifikationsvoraussetzungen für Kassenverträge und/oder Beitritte zu Verträgen hinterlegen und steuern können.

Alles in einem System:

  • Verwaltung von Verträgen (von der rehaVital oder anderweitig abgeschlossen)
  • Verwaltung von Präqualifizierungen
  • Verwaltung von Beitritten und übersichtliche Informationen zu Beitrittsvoraussetzungen
  • Warnsystem für ablaufende Dokumente, Präqualifizierungen oder fehlende Mitarbeiterqualifikationen
  • Anbindung externer Plattformen, zur Abfrage von Versorgungs- und Abgabeberechtigungen

 

Beschaffungsmanagement

Wir erreichen gemeinsam mehr, als jeder für sich allein leisten kann, und wahren zugleich die Interessen unserer Mitglieder und Vertragslieferanten.

Unser Beschaffungsmanagement schließt attraktive Verträge über hochwertige Produkte mit verlässlichen Partnerlieferanten ab. Primär verhandeln wir den Abschluss von Einkaufs- und Bonuskonditionen und von Rahmenvereinbarungen. Unseren Mitgliedern kommen dabei 100% der verhandelten Konditionen zugute. So stellen wir ihre Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft sicher. Zudem erfolgt nach leistungsorientierten Gesichtspunkten eine Rückvergütung der Dienstleistungsfunktionsvergütung unserer gelisteten Lieferanten. Als zentrale Ansprechpersonen sind unsere Mitarbeiter:innen des rehaVital-Beschaffungsmanagements in allen strategischen Aspekten und in der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Mitgliedern eingebunden. So bieten wir z. B. unseren Mitgliedsunternehmen Beratung bei der Umsetzung der Lieferantenvereinbarungen oder unterstützen unsere gelisteten Lieferantenpartner bei der Positionierung Ihrer Produkte sowie im Kontakt mit unseren Mitgliedsbetrieben.

Über unser Intranet gewährleisten wir einen hochwertigen Datenaustausch dank einheitlicher und tagesaktueller Datenbestände. Vertrags-, Umsatz- und Bonuskonditionen sind dort jederzeit einsehbar. Der Informationsaustausch verschafft zudem Transparenz über neue Beschaffungsmärkte. Nicht zuletzt bilden wir auch die Produkt- und Servicequalität im Sinne des Qualitätsmanagements im Intranet ab.

Zentraler Artikelstamm

Wir unterstützen beim Aufbau eines digitalen Artikelstamms, indem wir die Materialstammdaten inklusive der verhandelten rehaVital-Einkaufskonditionen der Lieferanten zentral  organisieren und immer auf dem neuesten Stand halten. 
rehaVital-Mitglieder können diesen für verschiedene Schnittstellen nutzen und dadurch ihre Effizienz steigern.

 

Politische Interessenvertretung

Als starker Verbund vertreten wir die politischen Interessen unserer Mitglieder auf allen politischen Ebenen.

Mit unserem eigenen Public-Affairs-Team nehmen wir aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen. Wir stehen dazu im intensiven Austausch mit politischen Entscheidungsträgern und können so gezielt die Themen unserer Branche in Gesetzgebungsprozesse einfließen lassen. Mit unserer Expertise und unserem Netzwerk sorgen wir so dafür, dass die Anliegen unserer Mitglieder bei politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Dabei arbeiten wir intensiv mit unserem politischen Dachverband Wir versorgen Deutschland zusammen, den wir als Gründungsmitglied maßgeblich mitprägen. 

Mit gezielter Öffentlichkeits-, Verbands- und Gremienarbeit sorgen wir so dafür, dass unsere Mitglieder und die Hilfsmittelbranche eine klare Stimme in Berlin haben.

Eintrag im Lobbyregister des Bundestages: R003954

Digitale Service-Kompetenz

Ob nun Software oder gemeinsame Systeme: rehaVital-Mitglieder profitieren von einer Vielzahl an digitalen Angeboten, die ihre Arbeitsprozesse optimieren und wichtige Daten schnell und übersichtlich zur Verfügung stellen.

Durch die mehrheitliche Beteiligung der rehaVital an dem IT-Dienstleister CSE Healthcare GmbH sind wir als Verbund schnell und effizient in der Lage, digitale Lösungen zu entwickeln oder unseren Mitgliedern ganze Entwicklungsteams zur Verfügung zu stellen.

Diese Konstellation ermöglicht es uns, moderne Softwaretools – integriert in die Systeme unserer Mitglieder –zu optimieren und zu entwickeln. Dabei greifen wir auch auf die Branchenexpertise unserer Mitglieder zurück und entwickeln gemeinsam mit ihnen wichtige Anwendungen und Themen weiter. Gemeinsam treiben wir die Digitalisierung im Hilfsmittelmarkt mit unterschiedlichen digitalen Lösungen aktiv voran und unterstützen so unsere Mitglieder im täglichen Geschäft.


Digitales Portfolio

Über das rehaVital-Intranet haben Mitglieder u. a. Zugriff auf:

  • tagesaktuelle Artikelstammdaten
  • digitalisierte Vertragsdaten- und Dokumentenmanagementsystem (VDMS)
  • Mitgliederportal
  • aktuelles Hilfsmittelverzeichnis
  • MDR-relevante Zusatzinformationen

Zentralregulierung

Sicher, zuverlässig, pünktlich, vollständig

Unsere Zentralregulierung übernimmt die zentrale Erfassung und Bezahlung aller Rechnungen und Gutschriften unserer Vertragslieferanten und die zeitgerechte Verrechnung an unsere Mitgliedsunternehmen. Unabhängig davon tätigen die Mitgliedsbetriebe den Wareneinkauf und die Lieferabsprachen. Wir legen großen Wert auf einen schlanken automatisierten Prozess, der termingerechte Zahlungsströme gewährleistet. Dafür stellen wir eine Liquiditätsplanung und Zahlungsavise im geschützten Bereich unseres Intranets bereit.

Attraktive Einkaufs-, Zahlungs- und Bonuskonditionen sowie ständige Skontierung sorgen für einen positiven Finanzierungseffekt für alle Mitgliedsbetriebe. Zur Absicherung des Zahlungsausfallrisikos versichern wir die Forderungen gegenüber den Mitgliedsbetrieben zu 100 %, was eine erstklassige Bonität unserer Mitgliedsbetriebe und hohe Sicherheit für gelistete Lieferanten bedeutet.

Sonderleistungen

Akademie

Um den umfassenden Anforderungen im Hilfsmittelsektor gewachsen zu sein, wird es für die Akteur:innen im Markt immer wichtiger, sich fortlaufend fortzubilden. Unsere rehaVital-Akademie bietet zertifizierte praxisnahe Weiterbildungen über alle Hierarchieebenen hinweg. Neben einem festen Schulungsprogramm wird das Angebot laufend durch aktuelle Themen ergänzt. Dabei berücksichtigen wir gerne Fortbildungswünsche aus den Reihen unserer Mitgliedsunternehmen. Unsere Schulungen finden sowohl in Präsenz als auch online statt.

Wir bieten u. a. als Schulungen an:

  • Fachberater:in Adipositas
  • Vertragsgrundschulung: Gründzüge der Hilfsmittelversorgung
  • Online-Marketing-Tage
  • u.v.a.

Interprofessionelle Gesundheitsversorgung

Um das Kompetenzgebiet in der Hilfsmittelbranche zu vergrößern, setzen wir uns für eine interprofessionelle Gesundheitsversorgung ein. Durch enge Kooperationen wie etwa mit rehaKind e.V., der Deutschen Schlaganfall-Hilfe oder auch unseren Lieferantenpartnern schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich zu schulen und ihnen fundierte Kenntnisse zu Krankheitsbildern, deren Symptomatik und die daraus resultierende passende Hilfsmittelversorgung zu vermitteln.

Verein Leben mit Hilfsmitteln

Unterstützungsangebot für Versicherte

Der Verein Leben mit Hilfsmitteln unterstützt die Kundinnen und Kunden unserer Mitgliedsunternehmen im Falle einer Ablehnung von Leistungen im Bereich der Hilfsmittelversorgung durch ihre Krankenkassen.

Gegenstand des Angebotes:

  • Prüfung der Rechtmäßigkeit von Ablehnungsbescheiden
  • Bei Erfolgsaussicht: Rechtsbeistand zur Durchsetzung von Leistungsansprüchen

Der Zugang zu den Unterstützungsangeboten erfolgt durch eine Fördermitgliedschaft des Vereins, die zwischen dem Mitgliedsunternehmen und dem Verein geschlossen wird.

careMed.one

Mit careMed.one hat die CSE Healthcare GmbH eine App zur digitalen Erstellung und Steuerung von Versorgungsprozessen auf den Hilfsmittelmarkt gebracht. Die App erfasst Patientendaten und Versorgungsspezifikationen mobil und digitalisiert den gesamten Dokumentationsprozess – inklusive automatischer Prüfung der übermittelten Daten und Weiterleitung an den eigenen Innendienst. Auch die direkte Einbindung von Ärzt:innen und Pflegediensten ist über die Plattform möglich.

Sichtbarkeit in der Branche

Wir versorgen Deutschland

Wir sind Ihre Stimme in Berlin!

Wir versorgen Deutschland (WvD) ist unser politischer Dachverband, der die Interessen der Hilfsmittelleistungserbringer vertritt. Seit 2021 setzen sich die im Verein zusammengeschlossenen maßgeblichen Spitzenverbände und Zusammenschlüsse von Leistungserbringern für eine hochwertige, wohnortnahe und individuelle Hilfsmittelversorgung in Deutschland ein. Als eines der Gründungsmitglieder trägt die rehaVital von Beginn an zum Erfolg dieser politischen Arbeit bei. Ob im Bund, in den Ländern oder bei der EU - gemeinsam mit allen WvD-Mitgliedern sorgen wir dafür, dass die politischen Interessen unserer Branche Gehör finden.

Zu dem Bündnis gehören der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik, die EGROH-Service GmbH, die ORTHEG eG, die Reha-Service-Ring GmbH, die rehaVital Gesundheitsservice GmbH, die Sanitätshaus Aktuell AG. sowie der Verband Versorgungsqualität Homecare e.V.

Die Mitglieder von WvD vertreten zusammen über 120.000 Beschäftigte und mehr als 8.000 Leistungserbringer aus Orthopädietechnik, Reha- und Medizintechnik sowie Homecare und verleihen so dem Verband ein starkes Gewicht gegenüber der Politik und den politischen Zusammenschlüssen der übrigen Gesundheitsberufe.

fit & vital plus

Das Magazin für moderne Gesundheitsdienstleistungen

Das Magazin fit & vital plus wird exklusiv für Mitglieder der rehaVital-Verbundgruppe produziert. Es richtet sich gezielt an die Kund:innen und Patient:innen von Sanitätshäusern sowie Gesundheitsfachbetrieben und wird, quartalsweise erscheinend, kostenlos als Kundenmagazin abgegeben.

Es bereitet komplexe Themen leicht verständlich auf, bildet das Leistungsspektrum des Fachhandels ab und bindet es in einen frischen Lifestyle-Kontext ein. Die Sichtbarkeit für jedes einzelne Mitglied und auch die gesamte Branche wird so erhöht und deren Relevanz in der Öffentlichkeit gestärkt.
Zudem steht fit & vital plus den rehaVital-Industriepartnern als exklusive Plattform für zielgerichtete Werbung zur Verfügung.

golistic - Damit es Dir gut geht

Eine emotionale Marke mit hohem Wiedererkennungswert – weg vom Image „krank“ und hin zum Lifestyleprodukt, das dem Körper guttut. 

Das erste Produkt, das unter dem Namen golistic angeboten wird, sind maßgefertigte orthopädische Einlagen. Diese können von Kund:innen ganz bequem von zuhause online bestellt oder nach persönlicher Beratung im Sanitätshaus erworben werden. Jede Einlage wird dabei nach Richtlinien der MDR von Orthopädie-Technikern hergestellt und ist als medizinisches Hilfsmittel zugelassen. 

Dabei richtet sich golistic mit seinem Angebot und seiner Kommunikation in erster Linie an Kund:innen im Freiverkauf und hier besonders an Neukund:innen, die aktuell noch keine Berührungspunkte mit Sanitätshäusern hatten. So können wir gemeinsam wachsen und die Sichtbarkeit der Branche in der Bevölkerung erhöhen.

Mit und ohne Rezept

Während sich der Online-Verkauf ausschließlich an Selbstzahler richtet, können die golistic-Einlagen in der Filiale vor Ort auch auf Rezept abgegeben werden. 

Netzwerkformate 

Weit mehr als Sekt und Häppchen. 

Um die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern, bedarf es eines starken und gut vernetzten Verbundes im Rücken. Gemeinsam mit unseren rehaVital-Mitgliedsunternehmen, Lieferanten- sowie Netzwerkpartnern stellen wir uns den Themen der Hilfsmittelbranche der nächsten Jahre. In regelmäßigen Abständen veranstalten wir deshalb Events zur Weiterbildung, zum Austausch und zur Vorstellung neuer Technologien und Produkte.

Pioneers Lab

Unser After-Work-Event rund um digitale Trends, bei dem junge Unternehmen und Startups ihre Innovationen vorstellen.

rehaVision

Bei unserem Branchenkongress werden die großen Themen der kommenden Jahre aufgegriffen.

Experten-Talk

Die Technologie- und Marketingpartnerschaft der rehaVital und der DZH, welche die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiterentwickelt.

Messeauftritte

In regelmäßigen Abständen sind wir auf branchenrelevanten Messen vertreten, um unsere Leistungen vorzustellen und persönlich ansprechbar zu sein.

Unser Aufsichtsrat

Detlef Möller

Detlef Möller

Aufsichtsratsvorsitzender, Sanitätshaus Stolle GmbH & Co. KG

Thomas Günter Haase

Thomas Günter Haase

Critical care Gesellschaft für home care Medizintechnik GmbH

Peter Kraft

Peter Kraft

Sanitätshaus Emil Kraft GmbH

Matthias Kranz

Matthias Kranz

Medizintechnik Jürgen K. Kranz GmbH

Ralf Lettermann

Ralf Lettermann

Lettermann Sanitätshaus GmbH

Heike Peter

Heike Peter

R. Brandau & Sohn GmbH & Co.KG

Alexander Pohl

Alexander Pohl

Häussler Technische Orthopädie GmbH

Stefan Wurster

Stefan Wurster

Sanitätshaus Wurster GmbH

Stephan Thoma

Stephan Thoma

Schaub KG

Jörg Reisgies

Jörg Reisgies

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Brandes & Diesing OHG

Unsere Mitglieder

Unsere Mitgliedsunternehmen legen viel Wert auf ein eigenständiges Auftreten. Deshalb haben sie ihre eigene, individuelle Markendarstellung und unterschiedliche fachliche Ausrichtungen, finden sich dabei aber unter der Dachmarke des Verbunds wieder. 

Lernen Sie hier unsere Mitglieder kennen! 

Mitglied werden

 

Sie wollen gemeinsam mit uns in eine starke Zukunft starten? Hier geht es zum Kontaktformular. 

Jetzt Mitglied werden

Suche Partner

Unsere Lieferanten

rehaVital arbeitet langfristig mit Herstellern und Lieferanten zusammen. In Zeiten der schnellen Veränderung unserer Märkte bieten wir stabile Partnerschaften. Die Listung als Hersteller/Lieferant intensiviert die Zusammenarbeit mit rehaVital-Mitgliedern langfristig. 

Lernen Sie hier unsere gelisteten Lieferanten kennen! 

Suche Lieferanten

Kompetenzfelder

Gemeinsam im Verbund können wir mehr erreichen, als jeder allein. Alle Mitgliedsunternehmen der rehaVital zeichnet zum einen ihre regionale Stärke aus, zum anderen die Kompetenz in den unterschiedlichen Bereichen der Patientenversorgung. Dies macht uns zu der führenden Verbundgruppe für qualitativ hochwertige Hilfsmittelversorgung in Deutschland. 

Grundleistungen

 

• Rehabilitation
• Orthopädie
• Homecare
• Medizintechnik
• Kinderversorgung

Maßnahmen & Projekte

Bereits seit 2016 wird jährlich der rehaVital-Nachwuchsförderpreis an herausragende Auszubildende der rehaVital-Mitgliedsbetriebe vergeben. Neben guten Abschlussnoten richtet sich der Fokus besonders auf das innerbetriebliche Engagement der Auszubildenden.

Das Next Generation Network wurde von uns im Jahr 2013 mit dem Ziel gegründet, die Führungskräfte von morgen im eigenen Verbund auf ihre zukünftigen Aufgaben optimal vorzubereiten und miteinander zu vernetzen. Die Nachwuchsorganisation bietet dabei ganz bewusst Raum für Impulse und Eigeninitiativen.

Nachwuchsförderung

 

Nachwuchsförderung ist ein wichtiger Pfeiler im Selbstverständnis der rehaVital – sowohl bei den Auszubildenden als auch im Rahmen des Next Generation Network (NGN) bei unseren jungen Nachwuchsführungskräften. Sie sind es, die die Zukunft der medizinischen Hilfsmittelbranche gestalten werden!

Netzwerk


Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an! 

Kontakt aufnehmen